Hochzeitsvideo

Warum ein Hochzeitsvideo?

Einen Hochzeitsfotograf findet man auf jeder Hochzeit. Einen Videografen sieht man selten. Aber warum ist da so? Ist ein Hochzeitsvideo überflüssig oder ist es vielleicht sogar besser als herkömmliche Bilder?

In vielen anderen Länder, vor allem in Asien oder den USA, ist ein Hochzeitsvideo ein „Must-have“ bei jeder Hochzeit. In Deutschland ist es immer noch unpopulär, doch mittlerweile entscheiden sich immer mehr Paare für ein Hochzeitsvideo – aus folgenden Gründen vollkommen zurecht:

Praktisch

Ein Hochzeitsvideo ist praktisch

Die Hochzeit gehört zu den wichtigsten Ereignissen im gemeinsamen Leben. Umso logischer ist es, den Tag mit Freunden und Verwandten zu feiern.

Schnell ist der Tag jedoch vorbei und die Erinnerungen an den Hochzeitstag verblassen immer mehr. Hochzeitsvideo und Fotos sind perfekt um den Tag aufs Neue zu erleben. Um die schönsten Momente wieder in Erinnerung zu rufen, möchte nicht jeder ewig lange durch eine Bildergalerie klicken.

Ein 5-minütiges Hochzeitsvideo ist ein bequemer und schneller Weg den Tag Revue passieren zu lassen.

Darüber hinaus lässt sich in Zeiten von Social Media ein kurzes Video einfacher teilen als 500 Bilder und erzählt die Geschichte des Tages besser als ein einzelnes Foto.

Emotional

Ein Hochzeitsvideo ist emotional

Für jedes Brautpaar ist die Hochzeit ein sehr emotionaler Abschnitt des Lebens. Die Freude des Brautpaars selbst, aber auch der Freunde und Familie, ist an diesem Tage besonders groß.

In einem Video lässt sich das sehr gut einfangen, da nicht nur Bilder, sondern ganze Handlungen, wie die Trauung und die Reden der Gäste festgehalten werden können. Des Weiteren steht dem Video neben dem Bild auch Ton und damit Musik zur Seite.

Und wer hatte nicht schon einmal nur durch Musik eine Gänsehaut oder hat nach einem Film aus Emotionen geweint.

Story

Ein Hochzeitsvideo hat eine Story

Das wohl Wichtigste in einer Filmproduktion ist der richtige Schnitt. Denn erst durch den richtigen Schnitt entsteht die mächtigste Eigenschaft des Films – die Story.

Den perfekten Ablauf eurer Hochzeit plant ihr meist Monate in Voraus, deshalb sollte die Geschichte eures Tages auch so erzählt werden.

Die Story ist auch für mich die größte Herausforderung. Jede Hochzeit ist anders und so auch jedes Hochzeitsvideo. Es ist maßgeschneidert an euren Tag. Kein Schnitt erfolgt zufällig. Alles orientiert sich an einem roten Faden.

Denn erst durch die Vereinigung von Tonaufnahmen, Musik, Bild, Story und dem richtigen Farb-Look entsteht ein Kurzfilm, der euren Tag perfekt widerspiegelt.